Über Uns

Über uns …

Die Ziele der GdeB e.V.
Die Ziele der GdeB e.V.

Der Landesverband der Buckfastimker in Nordrhein-Westfalen ist der Zusammenschluß der Züchter, Vermehrer und Imker, die sich mit der Haltung der Buckfastbiene beschäftigen. Die Buckfastbiene ist eine Bienenrasse, die von dem britisch-schwäbischen Benediktinermönch Bruder Adam (Karl Kehrle) im 20. Jahrhundert im britischen Kloster Buckfast gezüchtet wurde.
Die Imker, die die Buckfastbiene halten, beschäftigen sich auch heute mit der Zucht und Weiterentwicklung dieser Bienenrasse und versuchen, das Erbe Bruder Adams zu bewahren. Dazu dient der regelmäßige Austausch auf Züchtertreffen, die Veranstaltung von Besamungsaktion, das Beschicken von Belegstellen und die Fortbildung der Imker.
Auch die Beratung von an der Imkerei interessierten Personen gehört dazu, die Imkerei mit der Buckfastbiene ist eine den modernen Anforderungen der Imkerei in urbaner und ruraler Umgebung angepaßte Imkerei.
Der Landesverband Nordrhein-Westfälischer Buckfastimker e.V. ist Mitglied der
Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V..
Der Landesverband wurde am 8. November 1998 in Pulheim gegründet. Iniatoren waren Hubert Bremm und Hans Vennes. Hubert Bremm war bis 2002 Vorsitzender. Danach übernahm Hans Vennes den Vorsitz. Hans Vennes bekleidete parallel auch das Amt für den Obmann des Rechtwesens bei der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker. Im Januar 2015 wurde Niels Dietrich, aus Köln, zum ersten Vorsitzenden des Landesverbandes gewäht.