Termine zur künstlichen Besamung in Havixbeck und Köln

 Liebe Mitglieder,
Liebe Imkerinnen und Imker,
 
der Landesverbandes Nordrhein-Westfälischer Buckfastimker wird in diesem Jahr wieder eine Besamungsaktion in Havixbeck und in Köln Porz / Gut Leidenhausen durchführen. Das Sperma stammt von Drohnen der Töchter der B108(MM) (Linienbeschreibung der B108(MM)) Um die Drohnengewinnung für das Sperma kümmert sich eine separate Arbeitsgruppe. Wer von Euch könnte bei der Bereitstellung von Drohnenvölkern mitarbeiten? Voraussetzung ist, dass Ihr eine Tochter der B108(MM) an Eurem Stand habt. Bitte meldet Euch bei mir.
In Köln steht dieses mal auch Carnica Sperma aus der Carnica Zucht von Eckhard Uhlenbruck zur Verfügung.
 
Foto: Markus Bollen
 
Zu unserer NRW Linie für 2017 
Das Zuchtmaterial haben wir ja bereits; die besten der kontrolliert angepaarten Königinnen der B05(MM) aus 2015. Alle Imker, die über eine kontrollierte Anpaarung der B05(MM) verfügen, bitte ich hiermit, sich bei mir zu melden. Nach abschließender Bewertung (Auswinterung) entscheiden wir.
 
Die Königinnen für die künstliche Besamung in Havixbeck:
 
Starter auf Zellen prüfen: 12. Mai 2017
Umlarven: 18. Mai 2017
Einheiten bilden: 21. Mai 2017
Edelzellen in Einheiten: 29. Mai 2017 (Morgens)
Schlupf der Königin: 30. Mai 2017
 
Die Königinnen für die künstliche Besamung in Köln:
 
Starter auf Zellen prüfen: 14. Mai 2017
Umlarven: 20. Mai 2017
Einheiten bilden: 23. Mai 2017
Edelzellen in Einheiten: 31. Mai 2017 (Morgens)
Schlupf der Königin: 01. Juni 2017
 
Passend für die instrumentelle Besamung „Havixbeck“ findet ein Umlarvtermin am 18.05.2017 in Herten statt. Bei Interesse bitte ich um eine E-Mail.
Passend für die instrumentelle Besamung „Köln“ findet ein Umlarvtermin am 20.05.2017 in Köln statt. Bei Interesse bitte ich um eine E-Mail.
 
Ansprechpartner:
Ralf Heipmann
Tel: 0173 2626343 
 
Die Besamung in Havixbeck findet am 09. Juni 2017 auf dem Bienenstand von Werner Gerdes statt. Die Adresse ist: Walingen 42, in 48329 Havixbeck. Die Adresse ist relativ neu und noch nicht allen Navigations-Geräten bekannt. Bei Schwierigkeiten geben sie Walingen 37 ein. Dort an der großen Kreuzung fahren Sie noch 200 m in Richtung Hohenholte.
Der Besamungstermin findet in Köln in Zusammenarbeit mit dem Kölner Imkerverein am 11. Juni auf dem Gelände vom „Gut Leidenhausen“ in Köln Porz statt. Anfahrtsbeschreibung hier: http://www.gut-leidenhausen.de/anfahrt.php
 
Kosten je Besamung einer Königin: € 15,- (keine Rückerstattung der Kosten wenn nicht die angemeldeten / bezahlten Königinnen vorhanden sind, oder die Königin nicht in Eilage geht)
Bitte rechtzeitig anmelden, da die Anzahl der zu besamenden Königinnen aus Zeitgründen auf je 80 Stück begrenzt ist.
Anmeldung bis zum 01.05.2017 an Ralf Heipmann unter ralf@heipmann.de
Die Reservierung wird gültig, sobald die Gebühr (Anzahl der zu besamenden Königinnen mal € 15,-) auf folgendes Konto eingeht: Ralf Heipmann, IBAN: DE16200411550697138640 Verwendungszweck: Vorname und Nachname dazu Havixbeck oder Köln und für Köln ob Carmica oder Buckfast Sperma.
Die Besamung wird vom Ehepaar Winkler aus Hohen Neuendorf durchgeführt.
Grundsätzlich sind alle Königinnen zur Besamung zugelassen, als da sind:
Buckfast oder Carnica Königinnen oder andere selbst gezogene Königinnen.
Königinnen von Johann van den Bongard oder anderen Züchtern / Vermehrern (bitte zum Schlupftermin 30.05. bzw. 1.06.2017 vorbestellen)
Die Königinnen sollten zum Besamungstermin ein Alter von ca. 10 Tagen haben.
Weitere hilfreiche Informationen unter http://www.instrumentelle-besamung.de/
Imker die sich zum Besamungstermin anmelden, erhalten noch weitergehende Informationen zur Vorbereitung der zu besamenden Königinnen und zum Ablauf des eigentlichen Besamungstermins.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
mit herzlichen Grüßen
 
Ralf Heipmann
Zuchtkoordinator des LV NRW
Melchiorstr. 14
50670 Köln
 
 
Termine zur künstlichen Besamung in Havixbeck und Köln
Markiert in: