Gebrauchsbelegstelle Rommerskirchen (www.Buckfast-Belegstelle.org)

Der Traum von gesunden Bienen 

Die Buckfast-Imker in der Region Köln-Düsseldorfer können sich freuen, es gibt ab diesem Jahr eine Gebrauchsbelegstelle in der Nähe von Pulheim, die es ermöglicht, seine Königinnen in einem höchst interessanten Drohnenumfeld verpaaren zu lassen. Drei Imker aus Köln haben die Sache in die Hand genommen: Ralf Heipmann, Niels Dietreich und Stefan Weirich habe keine Kosten und Mühen gescheut und das Gelände, das vom Erftverband zur Verfügung gestellt wird, in eine Gebrauchsbelegstelle zu verwandeln. Niels Dietrich war es, der die Idee zu diesem Projekt hatte. Es befinden sich ca. 20 geführte Drohnenvölker vor Ort auf oder an der Belegstelle, Die Drohnenlinie für 2018 ist ein Buckfast-Mix aus:

B5(MM) |B108(MM) |B404(ND) | B414(ND)|B101(MM) |
S9(HB) |B138(ND)

Die Wahrscheinlichkeit das eine Königin mit erstklassigem Sperma in Rommerskirchen versorgt wird ist hoch, aber eine Reinzucht ist dort natürlich nicht möglich. Insbesondere junge Imker*innen und Stadtimker*innen können nun über einen Ort verfügen, der es ermöglicht, die Königinnenzucht noch ausführlicher zu erlernen und schließlich mit diesem Wissen auch selbst eigene Königinnen zu den Landbelegstellen und Inselbelegstellen auf die Reise zu schicken. „Wir tun was wir können um Rommerskirchen zu einem hervorragendem Buckfast-Standort zu machen“, sagt Ralf Heipmann, Zuchtkoordinator des GdeB Landesverbandes. 

Stefan Weirich sieht ergänzende Pluspunkte: „Auch in der entfernten Nachbarschaft haben wir Völker deren Imker*innen „passende“ Königinnen verwenden. Wir selbst haben zu dem zwei weitere Standorte in unmittelbarer Nähe, so schließt sich der Kreis um die Gebrauchsbelegstelle und der Ort verspricht eine hohe Wahrscheinlichkeit das eine Anpaarung mit den ausgesuchten Linien gewährleistet ist. Wissen kann man es nicht, aber das müssen wir in Kauf nehmen“. 

Als die Gebrauchsbelegstelle Rommerskirchen bei der Jahreshauptversammlung des Kölner Imkervereins von 1882-der immerhin 270 Stadtimker*innen vertritt- vorgestellt wurde, erhielten die Initiatoren sehr viel Zuspruch. Die Homepage des ambitionierten Projekts der Buckfast-Stadtimker ist auch schon online:

www.Buckfast-Belegstelle.org

 

Gebrauchsbelegstelle Rommerskirchen (www.Buckfast-Belegstelle.org)
Markiert in: