Auswertung von Bienenvölkern

Auswertung von Bienenvölkern von Paul Jungels

Allgemeines

In Zuchtverbänden, auch in der Gemeinschaft der Buckfastimker, wird eine einheitliche Auswertung und Beurteilung von Bienenvölkern gefordert. Beispiel Sanftmut: Eine 4 als Höchstbenotung (oder 9, spielt hier keine Rolle) könnte etwa bedeuten „auf Rauch kann bei der Bearbeitung verzichtet werden, keine Biene sticht, fliegt auf oder – oder …“. Für mich als Praktiker, der Bienenvölker zu allen Jahres- und zu allen Tageszeiten bearbeitet, in unterschiedlichen Klima und Trachtzonen, wirken derartige fixe Benotungsschemen oft befremdend. Mag sein, daß ich mich täusche, aber eine objektive Auswertung von Bienenvölkern nach starren Schemen ist m.E. kaum möglich.

Die Haltungsbedingungen von Bienenvölkern variieren wie in keinem anderen Bereich der Landwirtschaft, je nach Jahr, Standort, Kleinklima, zufällige Vegetation (Landwirtschaft), natürliche konstante Vegetation, Temperaturgefälle, Bodenverhältnisse, Feuchtigkeitsverhältnisse (die wiederum abhängig sind von der jeweiligen Jahres Witterung insgesamt wie zufällig sowie von den örtlichen Bodenverhältnissen). Aber nicht nur die Leistung ist diesen Gegebenheiten unterworfen, sondern im hohen Masse auch eine Reihe anderer Eigenschaften. So z. B. die Sanftmut, das Schwarmverhalten, die Vitalität. Denn selbstverständlich stehen die Vitalität resp. die Krankheitsresistenz von Bienen und Brut in einer direkten Wechselwirkung zum jeweiligen Nahrungsangebot (Pollen und Nektar) aus der Natur sowie den klimatischen Gegebenheiten (Lebenslage).

Vor diesem Hintergrund soll im Folgenden der Versuch unternommen werden, die gesamte Auslesepraxis, wie sie in unserem Betrieb Anwendung findet, nachvollziehbarer werden zu lassen. Die Auswertungskriterien sind der Reihe nach von links nach rechts obiger Tabelle, die auch den Züchtern der GdB als Vorlage dient, entnommen. (Die Eintragungen dienen der Orientierung und sind fiktiver Natur). hier weiterlesen

Original : Der Buckfastimker
10(Heft 4) 2001, S.6-22.
Das Diskussionsforum der Buckfastimker