Bienenvölker für Vertragspartner

Was tue ich um meinem Vertragspartner möglichst gute Bienenvölker zur Verfügung zu stellen?

Da bei uns in den Benelux-Staaten und in Deutschland den meisten Imkern und Erzeugern von Obst und Gemüse noch das nötige „Know-how“ fehlt,möchte ich hier etwas umfangreicher erläutern, wie Bestäubungsimkerei durchgeführt wird..

Einige Rahmenbedingungen, die ich vorhalten muss: Die Größe der Kiste (Beute) ist wichtig, das Material (Holz oder Styropor), die Bienenrasse, die Qualität der Königin.
Im zeitigen Frühjahr kann dies bedeuten, dass ich mehrere Völker vereinigen muss, was wiederum mit Kosten verbunden ist. Solche überstarken Völker kann ich nicht mehr im Sommer einsetzen, da sie zu früh schwärmen wollen.
Bei Einsatz im Frühjahr ist wichtig, dass die Bienen eine möglichst große Wabe zur Verfügung haben und nicht über Holzrähmchen in den nächsten Brutraum müssen, da dies eine Kältebrücke ist, die die Brut im Februar/März behindert und so schwächere Völker bringt.
Deshalb imkere ich mit großen Bruträumen (Dadant), hänge bei Bedarf rechts und links Absperrschiede aus Styrodur zur Wärmeisolierung ein und halte eine Biene, die volksstark überwintert und so früh reichlicher Flugbienen hat. Außerdem betreibe ich eine strenge Selektion der Königinnen, bei der jede nicht brutfreudige sofort ersetzt wird, so dass ich nicht meinen Vertragspartnern Versager unterschieben muss.

Verfasser Jürgen Küppers, B-Gemmenich, rue de Monserat 128B

Bienenvölker für Vertragspartner
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert