Künstliche Besamung 2014 in Havixbeck

Der Termin für die Besamung: Mo. 02.06. und Dienstag 03.06 2014.
Die Besamung findet auf dem Lehrbienenstand von Werner Gerdes in 48329 Havixbeck, Walingen 42, durch Frau Winkler, statt.

Anmeldungen sind bis zum 1. Mai an den Vorsitzenden des LV NRW Buckfast-Imker,
Hans Vennes, Eschstr. 47
 – 48712 Gescher zu richten. E-Mail: joh.vennes@gmx.de

B1003(FF) = itq .11-B305 (FF) hbff B58 (FF) = .09 B187(FF) hbff Bmix09(FF)

Download: Zuchtplan Besamung NRW 2014

B1003(FF)

Ich (Gerard Boswinkel) habe diese Königin in 2012 von Klaus Fehrenbach gekauft. Diese Königin hat also ein Leistungsjahr in einem Volk der Imkerei Fehrenbach verbracht, vorgeprüft (ist also eine ‘imported tested queen’(itq).

Die Königin gehört zu die B1003 Linie von Fehrenbach. Wie in der Ahnentafel zu lesen ist, ist diese Linie schon seit Anfang der Achziger Jahre in der Imkerei Fehrenbach. Diese Linie ist immer mit Buckfast Linien begattet worden.

Etwas von dieser Königin. Sie baut schöne Völker auf und sitzt sehr ruhig auf den Waben. Die Bienen stechen nicht und sie hat letztes Jahr ziemlich viel Sommerhonig eingetragen. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass diese Bienen im zeitigen Frühjahr sich nicht schnell vom Wetter täuschen läst. Sie warten mit die Aufzucht von Brut bis die Versorgung gut ist. Die Bienen gehören zu den etwas dunkeleren Buckfast Linien wie du Werner schon bemerkt hast. Die Schwarmträgheit dieses Volk ist gut. Ich habe letztes Jahr keine Zellen gesehen.

Diese Linie kann sehr gut verwendet werden um neue Buckfastlinien zu stabilisieren und, weil auf den Belegstellen fast nie mit Fehrenbach Linien gearbeitet wird, kann sie auch verwendet werden um alte Buckfastlinien wieder zu vitalisieren.

Gerard Boswinkel

B305(FF).09           B58(FF).07

Künstliche Besamung 2014 in Havixbeck
Markiert in: