Liebe Buckfastimkerinnen und Buckfastimker,

erst einmal wünschen wir Euch allen ein frohes neues Jahr! Wir alle mussten uns in diesem ereignisreichen Jahr 2020 auf eine neue Situation mit Covid-19 und seinen Auswirkungen einstellen. Dies betrifft uns selbst innerhalb der Familie, ebenso aber auch im Kontakt und der Zusammenarbeit mit Imkerkolleginnen und Imkerkollegen und auf Verbandsebene. Viele Veranstaltungen wurden abgesagt, wie z.B. unsere Jahreshauptversammlung, und werden auf unbestimmte Zeit nicht nachholbar sein. Alternativ bieten Anwendungen wie etwa Zoom- Konferenzen Möglichkeiten zum Austausch. Auch wir betraten Neuland als wir unsere erste
Zoom-Veranstaltung – den Infoabend zu SMR und unserem Pedigree am 5.12.20 – durchführten. Die Einladung dazu haben wir auf unserer Homepage veröffentlicht, sowie an die Landesverbände per Mail gesendet, mit der Bitte, diese an alle Mitglieder weiter zu leiten. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Euer Interesse! Nach wie vor ist die Erstellung einer zukunftsfähigen Pedigree-Datenbank eines unserer wichtigsten Themen. Laut Satzung und Zuchtordnung müssen wir ein Zuchtbuch unter dem Dach der GdeB führen, und unter den gegebenen Voraussetzungen ist dies nicht der Fall. Da eine angestrebte Entscheidung auf der JHV nicht stattfinden konnte, haben wir uns für eine alternative Lösung entschieden. Momentan arbeiten wir mit den Firmen „361gradmedien“ und „Meiré und Meiré“ an einer Datenbank. Zur Finanzierung sind die bisherigen Pedigree-Spendengelder vorgesehen, die sich mittlerweile auf über 20.000 € belaufen. Auch hier nochmals ein recht herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender sowie an die Firma „Meiré und Meiré“ die ihre Unterstützung bei der graphischen Umsetzung der Datenbank unentgeltlich zur Verfügung stellt! Dieses neue, offizielle Pedigree der GdeB wird zeitnah online gehen und wir freuen uns schon auf die Arbeit damit. Es soll nach wie vor allen Züchterinnen und Züchtern der Buckfastzucht zugänglich sein und unsere wichtige Zuchtarbeit dokumentieren. Zuchtdaten werden einfach und eigenständig in einer Eingabemaske zu verarbeiten sein. Je nach Wunsch des Züchters können diese Daten anschließend einsehbar sein. Ihr braucht auch keine Bedenken bezüglich Schwierigkeiten bei der eigenständigen Eingabe haben – wir werden dazu mehrere Online- Tutorials anbieten und bei Fragen könnt Ihr Euch an die Administratoren wenden. Es werden nicht automatisch die Altdaten aus dem bisherigen Pedigree übernommen, sondern die Daten werden neu erfasst. Ein allgemeiner Teil wird hier schon von der Administration geprüft und übernommen. Sämtliche Züchterkürzel von registrierten Züchtern sind natürlich für Euch reserviert! Ein vertrauensvoller Umgang mit Euren Daten wird auf Grundlage der Datenschutzverordnung durchgeführt. Wir haben in diesem Anschreiben auch die Hinweise zum Datenschutz und die Einwilligungserklärung angefügt. Bitte füllt diese aus und sendet sie zeitnah an uns zurück. So können wir Euch zügig und datenschutzkonform in unser neues, offizielles Pedigree aufnehmen. Wir werben für eine breite Zustimmung und ein zügiges Befüllen der Datenbank mit Daten! 

Unter dem Vorsitz des Zuchtkoordinators der GdeB wird in Zukunft das „Pedigree-Gremium“ die Weiterentwicklung der offiziellen GdeB-Pedigree-Datenbank mitgestalten. Diesem Ausschuss werden der 1. Vorsitzende der GdeB, je ein Mitglied der Landesverbände sowie weitere vom Vorstand benannte bzw. bestätigte Beiräte angehören. Wir möchten auch nochmals darauf hinweisen, dass es auf unserer Homepage (www.gdeb.eu) die Möglichkeit gibt unseren Newsletter zu abonnieren. Diese Möglickkeit, schnell und kostengünstig Informationen zu übermitteln, möchten wir in Zukunft öfter nutzen. Bitte teilt dies auch gerne anderen Züchterinnen und Züchtern mit. Je mehr Personen wir über solche Kanäle erreichen, desto besser funktioniert dann auch der Informationsfluss. Wir, Peter Spieker und Magnus Menges, stellvertretend für die Vorstandschaft der GdeB, hoffen und wünschen uns viele aktive Pedigreeschreiber und eine breite sowie gut dokumentierte Zuchtarbeit. Hier möchten wir uns auch noch bei den bisherigen Zuchtkoordinatoren bedanken, die damals in mühevoller Handarbeit per Schreibmaschine die Pedigrees erfassten, sowie bei Jean-Marie van Dyck der die Stammbäume über so viele Jahre für uns geführt hat. Wir wünschen vor allem viel Gesundheit für Euch und Eure Familien und allen eine erfolgreiche Zuchtsaison und volle Honigtöpfe.

 

Wir verbleiben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Peter Spieker       Magnus Menges

 

Das Anschreiben von Peter Spieker und Magnus Menges im Januar 2021 als PDF-Datei.

Datenschutzerklärung

Liebe Buckfastimkerinnen und Buckfastimker,