Verbundprojekt SMR-Selektion Landesgruppe NRW Mitstreiter gesucht

Seit drei Jahren gibt es die SMR_Gruppe im Landesverband NRW.
Unsere Erfolge in der Züchtung einer Varroa resistenten Biene werden von Jahr zu Jahr besser. Die Anzahl der zur Auszählung kommenden SDI Königinnen wird aber leider nicht mehr, deshalb sind wir auf weitere Mitstreiter angewiesen.
Wenn es also unter euch Imker oder Imkerinnen gibt, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, sei es mit MiniPlus Einheiten oder mit Wirtschaftsvölkern als Varroa Spender oder ihr möchtet euch an der Auszählung beteiligen, so meldet euch unter humselma@gmail.com bei mir.
Um erste Eindrücke zu gewinnen, siehe unten.

Impressionen von der Brutauswertung

Macroaufnahmen aus dem Bienenvolk
Dies ist zwar auch wieder ein Erfahrungsbericht über unsere Brutauswertung für das Verbundsprojekt SMR-Selektion, allerdings diesmal aus den Augen unserer Mikroskope. Besser gesagt aus dem Blickfeld einer Objektivkamera.
Angefangen von Bildern der Entwicklung vom Ei bis zum schlupfreifen Insekt, über die Varroa-Milbe in ihren verschiedenen Stadien; abgerundet mit einfach schönen oder interressanten Bildern.

Danke an Martin und Carola, sowie den Studierenden und der Villa Sophienhöhe, nahe Köln, für die kostenfreien Räumlichkeiten am Wochenende.

Hans-Ulrich Müller
Selmaweg 61
42117 Wuppertal
0202 7489008
humselma@gmail.com

 

 

Verbundprojekt SMR-Selektion Landesgruppe NRW Mitstreiter gesucht